Teil eines wichtigen Gesprächs über die Zukunft unseres Ernährungssystems
„Die Gesellschaft setzt sich aus nur zwei großen Klassen zusammen: die einen haben mehr Mahlzeiten als Appetit, die anderen weit mehr Appetit als Mahlzeiten.“
– Nicolas Chamfort
Mit diesem eindrücklichen Zitat eröffnet Nadine Filko in ihrem neuen Buch „FOOD CHAINge“ das Kapitel über die Neue Wertschöpfung. Ein Buch, das eindrucksvoll zeigt, wie komplex, vernetzt und verletzlich unser globales Ernährungssystem ist – und welche Chancen sich in seiner Transformation verbergen.
„FOOD CHAINge“ verbindet wissenschaftliche Perspektiven, politische Analysen und praktische Impulse zu einem inspirierenden Handbuch für alle, die Ernährung, Nachhaltigkeit und Innovation als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe verstehen. Neben Nadine Filko kommen zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu Wort – unter anderem Jörg Reuter, Anita Wälz, Carsten Gerhardt, David Neven, Christine Gould, Prof. Dr. Carolyn Hutter, Julius Palm, Jochen Kramer, Hendrik Haase, Kristal Golan, Benjamin Bodirsky, Ophelia Nick und Florian Schütze.
Ich freue mich, Teil dieses Projekts gewesen zu sein – als Beitrag zu einem Diskurs, der nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Handeln anregt.
Vielen Dank, liebe Nadine, für dieses Buch, das die Zukunft unserer Ernährung mit Klarheit, Tiefe und Leidenschaft beleuchtet.
