๐๐ฒ๐ฟ ๐ฆ๐บ๐ฎ๐ฟ๐ ๐ฃ๐ฟ๐ผ๐๐ฒ๐ถ๐ป ๐ฆ๐๐บ๐บ๐ถ๐ ๐ฎ๐ฌ๐ฎ๐ฐ – ๐๐ถ๐ป๐ฒ ๐๐ฟ๐ฎ๐ป๐ฐ๐ต๐ฒ ๐ถ๐บ ๐ฆ๐ฝ๐ฎ๐ป๐ป๐๐ป๐ด๐๐ณ๐ฒ๐น๐ฑ ๐๐๐ถ๐๐ฐ๐ต๐ฒ๐ป ๐๐ป๐ป๐ผ๐๐ฎ๐๐ถ๐ผ๐ป ๐๐ป๐ฑ ๐๐ผ๐บ๐บ๐๐ป๐ถ๐ธ๐ฎ๐๐ถ๐ผ๐ป.
Gestern fand in Frankfurt am Main zum dritten Mal der hashtag#SmartProteinSummit statt, organisiert von der dfv Conference Group und dem Bundesverband fรผr Alternative Proteinquellen e.V. – Balpro . Gemeinsam mit Nadine Filko habe ich unsere Teilnehmer und Mitglieder durch den Tag und die vier Fokusfelder (รkologie trifft รkonomie, Konsumtrends, Agrarpolitik & Innovation, Technologie und Trends) gefรผhrt.
Mit zahlreichen Experten und Branchenvertreter diskutierten wir spannende Themen rund um den Sektor und setzten uns kritisch mit der dynamischen Entwicklung auseinander.
Fรผr mich waren die wichtigsten Erkenntnisse des gestrigen Tages folgende:
๐ธ **Junge Zielgruppen und geographische Verlagerung**: Die Konsumenten, vor allem Generation Z und Millennials, sind neugierig und wohnen zunehmend auch auรerhalb der Stรคdte und Ballungszentren. (Enrico Krien, NielsenIQ)
๐ธ **Innovationen und Kommunikation**: Innovationskraft ist gefragt und muss klar kommuniziert werden, um die Neugier der Verbraucher zu wecken. Unternehmen sollten auf Markenbildung und gezielte Kommunikation setzen, um sich gegenรผber Handelsmarken und der Konkurrenz abzugrenzen. Innovation zielt stรคrker auf PR-Effekte und Empfehlungsmarketing. (Pascal Bieri, Planted; Patrick Buehr & Steffen Zeller, Rรผgenwalder Mรผhle Carl Mรผller GmbH & Co. KG)
๐ธ **Moderner Ansatz in der Kommunikation**: Die Branche muss Gesundheit und Lifestyle in den Vordergrund stellen und einen modernen, innovativen Auftritt wรคhlen โ ohne belehrenden Nachhaltigkeitsfokus.
๐ธ **Rรผckhalt aus der Politik**: Die politische Unterstรผtzung wรคchst, und wichtige Schritte zur Sicherung der Innovationskraft in Deutschland sind in Arbeit.
๐ธ **Neue kulinarische Identitรคt**: Deutschland kรถnnte durch seine fortschrittliche Produktqualitรคt, die Innovationskraft und Marktpositionierung eine neue kulinarische Identitรคt aufbauen, die durch einen gesunden und nachhaltigen Lifestyle geprรคgt ist.
๐ธ **Zellkultur als Herausforderung**: Die Entwicklung von Zellkulturen ist abhรคngig von der Qualitรคt der Zelllinien und erfordert mehr Prozessdaten. LCAs sind aktuell kaum aussagekrรคftig, da die Technologie noch in den Anfรคngen steckt. (Dr. Wolfgang Kรผhnl, InFamily Foods Holding)
Der Smart Protein Summit 2024 zeigte, dass die Branche auf einem starken Wachstumspfad ist โ bereit, innovative Wege zu gehen und die Zukunft der Ernรคhrung zu gestalten!
Ich bedanke mich vor allem bei dem Team der dfv Mediengruppe Christian Schnรผcke, Christian Kuhn, Lena Steinhรคuser-Heinz und Tiffany Lynn Clark fรผr die immer gute Zusammenarbeit.
