Die Transformation der Lebensmittelwirtschaft ist in vollem Gange – und sie betrifft längst nicht mehr nur Forschung, Politik oder Medien. Um den Wandel nicht nur zu beobachten, sondern aktiv mitzugestalten, hat die dfv Mediengruppe gemeinsam mit führenden Köpfen der Branche einen neuen Expertenrat ins Leben gerufen: den „new FOOD economy“-Beirat.
Im Zentrum steht die Frage, wie die Lebensmittelwirtschaft den aktuellen Herausforderungen – von nachhaltiger Produktion über neue Ernährungsgewohnheiten bis hin zu technologischen Innovationen – zukunftsfähig begegnen kann. „Unser Ernährungssystem befindet sich in einer tiefgreifenden Umbruchsphase, die alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette fordert – vom Acker bis zum Esstisch“, erklärt Olaf Deininger, Entwicklungs-Chefredakteur Agrar-Medien bei der dfv Mediengruppe.
Christian Schnücke, Gesamtverlagsleiter und Initiator des Beirats, ergänzt: „Mit unserem NewMeat-Portfolio konnten wir bereits wichtige Impulse im Bereich Fleischalternativen setzen. Jetzt wollen wir die gesamte Welt alternativer Proteine und innovativer Lebensmittelkonzepte mit der new FOOD economy begleiten und weiterentwickeln.“
Der Expertenrat versteht sich als Plattform für Austausch, Orientierung und Gestaltung. Ziel ist es, Innovationen sichtbar zu machen, Lösungsansätze zu diskutieren und die Weiterentwicklung der Branche aktiv zu unterstützen.
Mitglieder des zehnköpfigen Gremiums sind:
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Andrea Adelhardt, Redakteurin der Lebensmittel Zeitung, Ressort Industrie
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Olaf Deininger, Entwicklungs-Chefredakteur Agrarmedien, dfv Mediengruppe
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Nadine Filko, Autorin und Redakteurin new FOOD economy, dfv Mediengruppe
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Borris Förster, Managing Partner und Mitgründer, Amathaon Capital
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Dr. Simone K. Frey, Gründerin & Geschäftsführerin, NUTRITION HUB
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Dr. Carsten Gerhardt, Partner bei Kearney, Gründer der Circular Valley Foundation
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Prof. Dr. Carolyn Hutter, Studiengangsleiterin BWL-Food Management, DHBW
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Hanni Rützler, Foodtrend-Forscherin und Gründerin des futurefoodstudio
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Christian Schnücke, Gesamtverlagsleiter Agrar-, Back- und Fleischmedien, dfv Mediengruppe
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Fabio Ziemßen, Partner ZINTINUS GmbH und Vorstand BALPro e. V.
Unter dem Label „new FOOD economy“ sollen künftig Inhalte, Formate und Events gebündelt werden, die den Wandel der Lebensmittelindustrie beleuchten. Veranstaltungen wie der Smart Proteins Summit dienen dabei als Bühne für Diskussion, Wissenstransfer und Vernetzung – und machen deutlich, wie groß das Innovationspotenzial der Branche ist.
Mit dem neuen Beirat setzt die dfv Mediengruppe ein klares Signal: Die Zukunft der Lebensmittelwirtschaft wird gestaltet – gemeinsam, interdisziplinär und mit Blick auf eine nachhaltige, moderne Ernährungskultur.
